Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c9b46/vs01/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
Malerei « jb² – Grafikdesign & Malerei
. . Kontakt | Impressum

Die Ursprünge meines kreativen Schaffens liegen in der Malerei. Schon als Schüler habe ich gerne gemalt. 1988 begann ich, T-Shirts und andere Baumwolltextilien mit Stofffarben zu gestalten. Meine Kunst ging sozusagen zum Betrachter. Mit zumeist plakativen Motiven begab ich mich auf ständige Wanderausstellung – mit täglich wechselnden Motiven. Ihren Abschluss fand diese Phase mit der Ausstellung „Kunst-Stoff“ in der Galerie „QNSD“ der Ateliergemeinschaft Mozartstraße in Maintal, als ich den kompletten Inhalt meines Kleiderschranks der Öffentlichkeit preisgab. In der Folge gab ich noch einige Textil-Malkurse. Daran anknüpfend bin ich dann 1990 in die Ateliergemeinschaft eingetreten.

Neben dem Studium der Kunstpädagogik an der Uni Frankfurt (mit praktischem Unterricht in der Malerei-Klasse unter Prof. Wirth und Prof. Neu) war dies der Start in die „echte“ Malerei. Ich begeisterte mich schnell für die Ölmalerei und erlernte das handwerkliche Rüstzeug (verschiedene Techniken, Bildaufbau und Komposition, Rahmenbau, etc.). Es folgten einige Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Maintal, Frankfurt/M. und Esztergom (Ungarn).

In der Ateliergemeinschaft lernte ich auch, Ausstellungen zu planen und zu organisieren und veranstaltete einige Kunstkurse und Gesprächsabende. 1995 musste die Ateliergemeinschaft leider ihre Pforten schließen.

Ab 1995 habe ich mich mehr und mehr dem Grafikdesign und Desktop-Publishing zugewandt. In diese Zeit fiel auch die Gründung meiner Familie. So habe ich in der Zwischenzeit nur für mich selbst gemalt und Auftragsarbeiten angenommen. Mittlerweile wächst wieder das Verlangen, vor der Leinwand zu stehen und mit richtigen Farben zu spielen, meinem Befinden und meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen.